- Dies sind meine Initialen: Peter Magnus Knuth
74 wie vielleicht der eine oder andere schon vermutete - mein Geburtsjahr
Die Herkunft des Namens:
Peter  Namensheiliger - Peter - 29. Juni - Gefestigte Treue
Der Name Peter leitet sich vom heiligen Petrus ab, dessen Gedenktag am 29. Juni gefeiert wird. Jesus Christus hat Petrus zum ersten Nachfolger und Hüter seiner Kirche mit den Worten bestellt: „ Du bist Petrus, der Fels, und auf die- sem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelsreiches geben." Seitdem gibt es in ununterbro- chener Reihe die „Stellvertreter Jesu Christi", die Päpste. Petrus wurde im Jahre 67 gekreuzigt. Er ist am Fuß des Vatikanischen Hügels begraben. Über seinem Grab er- hebt sich heute der Petersdom in Rom.
Petrus ist der Schutzpatron vieler Länder, Städte und Kirchen.
Magnus  lateinisch "magnus" - der Große
Des Weiteren pflegte mein Vater eine Familientradition, in welcher der erstgeborene Sohn den ersten Namen des Vaters als Zweitvornamen übertragen bekam, der zweitgeborene Sohn den zweiten Vornamen und so weiter. Daher heißt mein Bruder 'Hans Jürgen Knuth' und ich eben 'Peter Magnus Knuth', da unser alter Herr Hans-Magnus Ernst Karlotto Knuth heißt. 
 
Knuth germanisch - "Knut" - der Verwegene - der Vornehme
griechisch - "knut" - der Größte

Knut ist wohl eher als Vorname bekannt, aber wie eine Klassenkameradin einmal treffend bemerkte, ist Knut Knuth phonetisch wohl nicht so der Hit.

 

zurück

(c) PMK 2001 - 2011