PMK74.de - Aktualisierungen/Updates und Historie

18.02.2011 - auf www.truemel.de die Seiten für November und Dezember 2010 eingefügt.
- einige Links eingefügt
10.02.2011 - auf www.truemel.de die Seite für Oktober 2010 eingefügt.
07.02.2011 - einige Links ergänzt
- auf www.truemel.de die Seite für September 2010 eingefügt.
03.02.2011 - kleinere Korrekturen (Hintergründe, fehlerhafte Links entfernt)
- Impressum angepasst
- auf www.truemel.de die Seite für August 2010 eingefügt.
02.02.2011 - Weihnachtsdekoration von der Homepage entfernt
- einige Seiten entfernt, Anzahl der Links reduziert
- auf www.truemel.de die Seite für Juli eingefügt.
17.09.2010 Auf www.truemel.de die Seiten für Mai und Juni 2010 eingefügt.
13.09.2010 Auf www.truemel.de die Seiten für Januar bis April 2010 eingefügt.
08.09.2010 Die Weihnachtsdeko endlich von der Startseite entfernt und die Seite "Freizeitstress" etwas aktualisiert. Auf www.truemel.de die Seite zum Dezember 2009 eingefügt.
23.12.2009 Auf www.truemel.de die Seite für November 2009 eingefügt.
Bei 'Meine Reisen' einen kurzen Bericht über unsere Reise im Mai 2009 nach Barcelona eingefügt.
Die Seite mit den Hochzeitsbildern etwas umgestaltet und die Begrüßungsseite von der Nachricht über unsere Hochzeit auf Weihnachten und Grüße für das Neue Jahr umgestaltet.
04.12.2009 Auf www.truemel.de die Navigationsleiste um Oktober und November 2009 ergänzt und einen Link ergänzt.
28.11.2009 Auf www.truemel.de neue Seiten eingefügt: September und Oktober 2009. 
08.10.2009 Auf www.truemel.de neue Seiten eingefügt: Januar bis August 2009. 
01.02.2009 Auf www.truemel.de drei neue Seiten eingefügt: Hochzeit, Herbst 2008 und Weihnachten 2008. Daneben die Navigation von www.truemel.de umsortiert, so dass die aktuellste Seite nun oben zu finden ist.
07.01.2009 2 neue Links im Fereich Finanzen eingefügt
20.09.2008 Erste Bilder von unserer Hochzeit online gestellt, daneben Danksagungstext - temporäre Änderung der Startseite.
02.09.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 12. Monat eingebaut.
Auf www.pmk74.de in der Rubrik 'Familie' einen Link zu www.truemel.de ergänzt und eine Info zu Hochzeit und Polterabend eingestellt.
04.08.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 11. Monat eingebaut
25.06.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 10. Monat eingebaut
09.06.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 9. Monat gestaltet,
auf www.pmk74.de ein paar Links korrigiert.
28.05.2008 Urlaubsinfo auf www.truemel.de eingestellt
01.05.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 8. Monat eingebaut
03.04.2008 Neue Rezension (Biografie Mao Tse-Tung) unter 'Meine Bücher' eingestellt
26.03.2008 Auf www.truemel.de die Seite zum 7. Monat eingebaut
25.02.2008 Der sechste Monat wurde angemessen auf www.truemel.de gewürdigt. Daneben wurde die Startseite von www.pmk74.de modifiziert.
26.01.2008 Die Seite zum fünften Monat auf www.truemel.de erstellt. Schriftart auf www.truemel.de kindgerecht in Comic Sans MS geändert.
16.01.2008 Grafikgästebuch und Impressum auf www.truemel.de eingebaut
23.12.2007 Die Seite zum vierten Monat auf www.truemel.de erstellt.
24.11.2007 Neue Seite zum dritten Monat unserer Tochter Louisa gestaltet und die Seiten auf www.truemel.de umgezogen.
27.10.2007 www.truemel.de und www.trümel.de für Louisa reserviert
25.10.2007 Louisa Marie ist zwei Monate alt, daher gab es mal wieder Neuigkeiten und aktuelle Fotos über den zweiten Lebensmonat
23.09.2007 Anlässlich des ersten Lebensmonats unserer Tochter Louisa Marie wurden neue Infos und Fotos bei den Seiten über unsere Tochter eingefügt.
07.09.2007 Die ersten Seiten über unsere Tochter Louisa Marie wurden eingefügt
13.08.2006 Ein paar Reiseberichte wurden ergänzt und die Berichte über die Reisen nach Sardinien und Madeira wurden eingefügt. Ein paar Fotos dazu wurden auch hochgeladen.
16.07.2006 Neues Gästebuch wurde eingefügt.
18.06.2006 Mal wieder eine Buchrezension eingestellt: 'Dem Wind ausgeliefert'.
Durch die Arbeit als Moderator im Forum von www.battlefield-x.de bleibt wieder etwas weniger Zeit für die Homepage. :-(
Irgendwann in den letzten Wochen hat sich offenbar das Gästebuch verabschiedet und dabei die Einträge der letzten zwei Jahre mit sich gerissen. Liegt offenbar daran, dass mein Gästebuchanbieter seine Tätigkeit eingestellt hat. :-( Muss ich also ein neues Gästebuch einbauen...Mist!
08.01.2006 Zwei weitere Buch-Rezensionen ('Mein Jahrhundert' und 'In eisige Höhen') habe ich veröffentlicht.
Die Link-Sammlung zum Thema Battlefield wurde um einige Foren, Clans, Info-Seiten und Statistik-Pages erweitert. Daneben habe ich noch einen Link eines Web-Katalogs aufgenommen, welcher meine HP in seinen Katalog aufgenommen hatte.
20.11.2005 Die Link-Seite zu den Battlefield-Clans wurde erweitert, es sind noch einige dazu gekommen.
Zu den Bildern von meinem Rechner habe ich nun auch noch ein Bild meiner neuen beleuchteten Tastatur hinzugefügt.
Die nächste Buchrezension ('Bertelsmann') habe ich auch eingestellt.
27.10.2005 Die Battlefield-2-Linkseite wurde deutlich erweitert, es gibt nun deutlich mehr Links zu Info-Seiten, Foren und Clans.
13.10.2005 Schon wieder eine Rezension. Diesmal "Die volle Wahrheit" von Terry Pratchett.
Daneben habe ich auch die versprochenen Bilder meines Rechners nach dem Einbau des neuen Netzteils (das vorherige war ja leider weggeschmort) online gestellt.
11.10.2005 Eine weitere Buchrezension wurde online gestellt ("Illuminati" von Dan Brown).
25.09.2005 - endlich funzt der DSL-Anschluss wieder!
- zwei weitere Buch-Rezensionen sind online; sämtliche Rezensionen habe ich auch bei www.amazon.de und www.buecher.de veröffentlicht
- Erstellung einer Statistik-Seite für den AMEISE-Clan, nachdem EA-Games den nächsten Anbieter von Bttlefield-2-Statistiken von der Datenversorgung getrennt hat.
20.09.2005 - Änderung des Hintergrundes auf der Battlefield2-Link-Seite,
- die nächsten zwei Rezensionen auf der Seite 'Meine Bücher' 
19.09.2005 Noch ein paar kleine Änderungen am Design, die dritte Buchrezension ist auch fertiggeworden.
18.09.2005 Leider funktioniert mein DSL-Anschluss vorübergehend nicht, da die Telekom statt eines Umzuges zu einem anderen Anbieter eine Kündigung vermerkt hat... :-(( 

Da ich somit nicht online Battlefield spielen kann, nutze ich die Zeit, die Homepage zu pflegen: Die Startseite wurde neu designt, mit neuer Farbgebung, neuem Hintergrund und neuem Text. Daneben habe ich drei neue Seiten eingefügt: 'Meine Bücher', 'Meine Reisen' und eine Seite zum Klassentreffen vom 10.09.2005. Bei den Reisen fehlt noch etwas Text, der wird in Kürze ergänzt. Zwei Buchrezensionen konnte ich bereits einstellen, nach und nach werden es mehr werden.

September 2005 Nachdem mein Rechner anfing zu qualmen und ich mir zum Glück nur ein neues Netzteil kaufen musste, habe ich mir gleich noch einen neuen DSL-Anschluss bestellt mit 6MBit-Leitung. Bilder Bilder vom wieder auferstandenen in blauem Licht leuchtenden Rechner gibt's auch demnächst zu sehen.

Eine neue Link-Seite zum Thema Battlefield 2 habe ich auch noch eingerichtet.

Juli/August 2005 Das Battlefield-Fieber hat mich gepackt. Darunter leidet auch mal wieder die Pflege der Homepage... Aber online-Zocken mit den Leuten vom AMEISE-Clan macht halt riesig Spaß. Die Aufnahme in den Clan erfolgte ganz offiziell auf dem Sommersilvester, die gemeinsamen T-Shirts hinterließen bleibenden Eindruck.
Mai 2005 Umgestaltung der Familien-Seite, Änderungen an der Seite über mich und an der Seite über meine Autos
April 2005 Mit der Anschaffung meiner neuen Digitalkamera, einer Panasonic Lumix FZ-5 macht das fotografieren gleich viel mehr Spaß.
März 2005 bedingt durch den Tod meines Vaters hatte ich wieder mal wenig Zeit für die Arbeit an den Homepages
Januar bis April 2005 Ausbau der Seite www.hauptdorf.de, Layout gestalten, Bilder zusammentragen und aufbereiten, erste Geschichten aus dem Hauptdorf aufschreiben, ein Gästebuch einrichten...alles braucht seine Zeit
nochmal 
Januar 2005 
auf meiner Seite mussten ein paar Kleinigkeiten umgestaltet werden. Zum Beispiel flog die Party aus raus, die Freunde-Seite (vorerst, bis zur Neugestaltung) auch, daneben wurden einige Bookmarks ergänzt. 
Januar 2005 Eine Idee mit Folgen: Holger tobte über den Flur zwischen den Büros und sang 'Bulettenland, Bulettenland...' - einem Gedankenblitz folgend fragte ich gleich mal die Domain www.bulettenland.de ab - jungfräulich unberührt! :-))) und gleich nochmal: www.hauptdorf.de - ebenso herrenlos herumlungernd. Der Entschluss war schnell gefasst: Holger sicherte sich das Bulettenland und ich mir das Hauptdorf. Und das entwickelt sich, Genossen Bauern!
Mai bis Dezember 2004 Zu viel Arbeit, keine Motivation abends noch produktiv tätig zu sein, damit gab es keine Änderungen oder Neuigkeiten an der Homepage zu sehen. Andere waren da deutlich fleißiger: z.B. mein Neffe Magnus mit www.mgns.de oder mein Kollege Holger mit www.holgersimmchen.de
April 2004 Nun endlich doch mal wieder eine Aktualisierung meiner Homepage. Dank eines Bänderanrisses darf ich zu Hause sitzen und meinen rechten Fuß hochlegen und regelmäßig kühlen. Die neben der Physiotherapie verbleibende Zeit habe ich mal genutzt, um hier wieder etwas zu schreiben. Es gibt einige Änderungen an den Freude- und Familie-Seiten, einige neue Fotos, z.B. vom Thailand-Urlaub und ein paar neue Links.
November 2003 Nun ist der Umzug nach Berlin doch komplett erfolgt. Da hatte ich natürlich wieder jede Menge anderes zu tun und bin nicht dazu gekommen, etwas an der Homepage zu tun...
Oktober 2003 Nach drei Monaten Projektarbeit in Frankfurt am Main pendle ich nun wieder zwischen Berlin und Leipzig. Für die Homepage fand ich mal wieder keine Zeit...
April 2003 Nachdem ich nun mehrere Monate aufgrund meiner beruflichen Versetzung nach Berlin nicht zum weiteren Ausbau der Homepage kam, habe ich mir ein Laptop zugelegt, um die Zeit während der Zugfahrt besser ausnutzen zu können. Während meiner Geburtstagsfeier am 22.02.2003 sind wieder einige schöne Bilder entstanden, von denen sicher künftig einige auf der Page zu sehen sein werden.
März 2002 Digital-Camera gewonnen - nun wird es künftig etwas einfacher, Fotos auf den Rechner zu bekommen, da das Scannen entfällt.
Dezember 2002 So ein Mist! Durch einen Systemabsturz sind die im August gescannten Bilder verloren gegangen - wird wohl eine Weile dauern, bis ich dazu komme, die wieder einzuscannen.
Oktober 2002 Durch mein Studium bedingt, kam es zu einer längeren Pause bei der Weiterentwicklung der Site. Jetzt habe ich die Freunde-Seite leicht geändert und auch einige der Personen-Seiten aktualisiert.
August 2002 Anschaffung eines neuen Scanners, da der alte Scanner mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr zusammenarbeiten will. Dann wurden einige Scans für die Diplomarbeit gemacht und auch einige Bilder vom Urlaub in Thailand und von Freunden für den weiteren Ausbau der Seite gescannt.  
Februar 2002 Nach der großen Party am 02.02.2002 gibt es die Fotos von selbiger, entstanden mit meiner neuen Digital-Kamera hier auf der Homepage zu bewundern.
Januar 2002 Zum neuen Jahr gab's für 4 Wochen ein leicht verändertes Layout auf der Hauptframeseite, mit Feuerschein und Kerze und den besten Wünschen für das neue Jahr.
Dezember 2001 Durch Umzug, Studium und Vorweihnachtsstress gab's keine Neuerungen auf der Page.
November 2001 Die Seite privates wird geteilt, diese Historie eingestellt. Ich erstelle die Seiten zu den Themen 'Mein(e) Auto(s)' und 'Freizeitstress'

Ich arbeite an der Implementierung von Spielen auf Basis von Java oder/und Flash auf der Homepage.

Oktober 2001 Nach und nach wächst die Seite, die teilweise noch leeren Seiten werden allmählich mit Inhalt gefüllt. 
Ich richte den Counter und das Gästebuch für die Homepage ein. 
Am 10.10.2001 der Schritt in die Öffentlichkeit: eine Mail an alle Adressaten meines E-Mail-Adressbuches.
Ich beginne mit der Arbeit an der nächsten Subdomain. Die Subdomain www.andalucia.PMK74.de soll künftig Informatio- nen über das schöne Andalusien bieten.
September 2001 Die Homepage soll wieder ins Netz. Diesmal mit 'echter' Domain auf einem 'vernünftigen' Server. Ich entschied mich für 1&1. Am 14.09.2001 erfolgte die Anmeldung bei 1&1 und die Domain wurde beantragt. Nun noch in den nächsten Tagen nach der Freischaltung alle Dateien hochladen - und siehe da - hier klappt der FTP-upload problemlos, jede Datei enthält das, was sie enthalten soll und ist an dem Ort, wo sie hingehört. www.PMK74.de ist online!! 

Ende September kommt auch die erste Subdomain hinzu. Die wurde allerdings nicht primär unter Design-Aspekten, sondern eher unter dem Aspekt der Information erstellt. Auf der Subdomain www.ausflugkrcpvk.PMK74.de habe ich eine Dokumentation über einen Ausflug in Leipzig und dem Leipziger Umland mit meinen KollegInnen  hinterlegt.

Sommer 2001 Ich veränderte das Grunddesign etwas und schuf die Wahl- möglichkeit der Darstellung mit und ohne Frames. Der Rechner wurde aufgerüstet - nun 512 MB RAM, um den Scanner und Grafikbearbeitung zu beschleunigen.
Ich teste die Page in 3 verschiedenen Browsern, dem Internet-Explorer, dem Netscape-Navigator und Opera.
Mai 2001 Die Homepage war weg!!! Nicht etwa nur die index.html wurde entfernt, sondern alle Dateien und Ordner. Ich war sauer!!!
Da ich keinen Bock hatte, mich nochmal mit dem seltsamen FTP-upload herumzuärgern, entwickelte ich die Page offline weiter.
April 2001 Mit Blick auf den Preis entschied ich mich, die mittlerweile entwickelte Page auch auf yahoo.geocities zu publizieren. Es gab Probleme beim FTP-upload;2303 es wurden falscheDateien hochgeladen, ab und zu ging etwas verloren. Nach mehreren Versuchen waren dann irgendwann alle Dateien dort, wo sie hinsollten. Nebenbei erschien natürlich beim Aufruf der Seite immer Werbung im Pop-up-Fenster, was auf Dauer nervt.
Anfang 2001 Im Rahmen eines Projektes zur Erstellung eines Intranet- Auftrittes einer Abteilung meines Arbeitgebers erwarb ich erste Kenntnisse im Umgang mit Homepage-Design-Programmen. Diese Kenntnisse begann ich dann auch für meine private Homepage zu nutzen. Meine HTML-Kenntnisse beschränken sich auf ein Minimum. Ich kann zwar im Wesentlichen dem Aufbau einer Seite im HTML-Code folgen, jedoch ist mir das tippen der vielen Klammern und Sonderzeichen zu mühsam. Ich bevorzuge einen grafisch/optisch orientierten Editor zur Erstellung der Seite.
Die Suche nach Hintergrundgrafiken, Buttons und das Scannen eigener Bilder begann.
Die erste Test-Page ging dann schon im Februar 2001 bei yahoo.geocities ins Netz. Ich begann, Counter und Frames auszuprobieren.
Mitte 2000 Da sich an den 486er weder ein Modem noch der mittlerweile angeschaffte Scanner anschließen ließen, war ein neuer Rechner unumgänglich. Ein AMD Athlon mit 750 Mhz und 128 MB RAM sowie 20 GB Festplatte war diesmal dran. Einige Nebensächlichkeiten wie CD-ROM Laufwerk und CD-Brenner ergänzten das Paket. Der Internet-Zugang ließ die Idee von der eigenen Homepage entstehen.
Ende 1995 - Anfang 2000 Wieder einmal war es an der Zeit, sich einen leistungs stärkeren Rechner zuzulegen, um mit der fortschreiten den Entwicklung im Softwarebereich Schritt zu halten. Insbesondere ser Spiele- Sektor forcierte diese Investition.   :-) 
Ein 486er DX mit 40 Mhz, 350 MB Festplatte, SVGA, einem CD-ROM-Laufwerk und 4 MB RAM war an der Reihe. In den nächsten Jahren rüstete ich den Rechner mehrmals auf. Eine zweite Festplatte, mehr Arbeits speicher und ein Farb-Tinten- strahldrucker  waren die wesentlichsten Anschaffungen.
Beruflich bedingt beschäftigte ich mich intensiver mit Office- Anwendungen und diversen internen Anwendungen. Im Rahmen mehrerer Seminare und Workshops wurde mir die Program- mierung von Abfragen/Queries in SQL- Datenbanksystemen nähergebracht.
Ende 1992 - Mitte 1995 Der technische Fortschritt ging weiter und ein neuer Rechner musste her. Ein 286er AT mit 16 Mhz und VGA-Grafik plus 105 MB Festplatte. Im Rahmen meiner Ausbildung lernte ich andere Systeme kennen, UNIX-basierte Technik, Endstellenrechner- systeme in der Bank. Ab und zu überforderte ich den Informatik- Lehrer in der Berufsschule, da sein Wissen über PC's und Betriebssysteme regelmäßig  geringer war als meines. :-))
1990 - 
Mitte 1992
Mit der 'Wende' gab es die ersten Home-Computer und auch dazu passende Lehrgänge. Ich kaufte mir meinen ersten Rechner, einen Schneider XT 80088 mit 9 Mhz, Monochrom- Grafik und 20!!! MB Festplatte. und besuchte in den Ferien 3 Kurse zu MS-DOS, Batch-Programmierung, MS-Works und  BASIC.
Während des Abiturs besuchte ich den Informatik-Unterricht als Leistungskurs, beschäftigte mich dabei mit  Datenbanksys- temen, PASCAL und Fraktal-Grafiken. Einige der Grafiken sieht man heute in der Homepage.
1974 - 1989 Aufgrund der systembedingten Planwirtschaft in der damaligen DDR hatte ich in dieser Zeit keinerlei Bezug zu Computern, die größer oder leistungsfähiger waren als ein Taschenrechner. Auch in der Schule gab es bis zur Klassenstufe 10 noch keinen Informatikunterricht.

zurück

 

(c) PMK 2001-2011