Meine Reisen
Rückblickend fällt mir auf, dass ich mit Anfang 30 doch schon ganz schön viel in der Welt herumgekommen bin.

Bereits vor der 'Wende' konnte ich diverse Länder und Städte - natürlich alle in östlicher Richtung gelegen und in Begleitung meiner Erziehungsberechtigten - besuchen. In einigen dieser Länder konnte ich das in der Schule gelernte Russisch sogar gebrauchen - in den meisten Fällen jedoch nicht. Die Vorwende-Reisen führten mich zu folgenden Zielen:

 

Ukraine / Kiew
Balaton, Ungarn
Prag, Tschechien
Krakow, Polen
Oswieciem, Polen
Bratislava, Slowakei
Daneben standen natürlich viele Ostesee- und Erzgebirgsreisen auf dem Programm, auch Ferienlager in Brandenburg und auf der Mecklenburger Seenplatte durfte ich neben diversen FDGB-Ferienheimen besuchen.

 

Nach der Wende stand das Tor der Welt in Richtung Westen offen - und ich habe es genutzt. Auch hier habe ich wohl einige Prägung von Seiten meiner Eltern, denn auch sie sind/waren sehr häufig auf Reisen. Nun ging es jedes Jahr woanders hin:

 

1991 Bärenstein, Salzburg/Österreich Ein Urlaub in den österreichischen Bergen, zusammen mit meinen Eltern. Wir unternahmen viele Wandertouren und konnten als 'Ossis' auch mal Schnee im Sommer auf dem Gletscher erleben.
1992 London/Großbritannien Mein ersten Besuch in der lebhaften Metropole. Anreise per Bus - 19 Stunden Fahrt minderten die Reisefreude. Schön war's trotzdem. Allein durch die Straßen der Großstadt - zu Fuß lässt sich London wirklich gut erkunden.
1993 Belgien, 
Amsterdam, Rotterdam/Niederlande
Centerpark-Urlaub in Belgien mit Abstechern in die Niederlande
1994 Dänemark Ostseestrand, den man mit dem Pkw befahren konnte, ein nahe gelegenes Militärgebiet, Legoland und ein Ferienhaus für 12 Personen prägten diesen Urlaub.
1995 Paris/Frankreich Mit einer guten Freundin und ihren Eltern ging es mit dem Bus in die Französische Hauptstadt - mal wieder viel Zeit im Bus verbracht - ca. 20 Stunden für die Hinfahrt... :-( Am letzten Tag hat die Busfahrerin noch einen Mopedfahrer erwischt, der bei rot über die Kreuzung fuhr...das gab Stress!
1996 Gran Canaria/Spanien Der letzte Urlaub, den ich gemeinsam mit meinen Eltern gemacht habe...Generationenkonfliktstress, auch wenn jeder seiner Wege gehen konnte. Schönwettergarantie, aber sonst bietet diese Insel nicht sooo viel.
1997 Paris/Frankreich Mit ein paar Freunden und Freundinnen das Euro-Disney besucht und noch ein paar Sehenswürdigkeiten in Paris und Umgebung besucht.
1998 London/Großbritannien Ein Treffen mit meinem guten Freund Ulf am 18.05. um 18.05 Uhr am Trafalger Square vor der Säule - es hat viel Spaß gemacht, zusammen durch London zu streifen. Ein Abstecher an die Südküste Englands war auch noch drin.
1998 USA/Kanada Dreieinhalb Wochen quer durch Nordamerika - das war eine tolle Reise! Zu fünft im Van über 9.000 Kilometer zurückgelegt, wir haben soooo viel gesehen, tausende Fotos gemacht - ein paar davon gibt's und zu sehen - viel erlebt, geshoppt und ein Paar, welches mit war, hat auch noch in Las Vegas geheiratet. Ein grandioser Urlaub führte von New York über Washington, Toronto, die großen Seen durch den wilden Westen, nach Las Vegas, in den Gran Canion bis nach San Francisco - von dort ging's dann wieder zurück nach Hause.
1999 Madrid, Toledo/Spanien Text folgt
2000 Jerez, Gibraltar,  Andalusien/Spanien Text folgt,
2001 Rota, Gibraltar Andalusien/Spanien Text folgt
2002 Bangkok, Pattaya/Thailand mit Zwischenlandung in Dubai
2003 Toulouse/Frankreich
Barcelona/Spanien
Text folgt
2004 Algarve/Portugal Text folgt
2005 Kreta/Griechenland Die Insel Kreta bot uns einen super Urlaub - es gab viel zu sehen, schönes Wetter, eine tolle Hotelanlage nebst gutem Essen.
2005 Polen, Tschechien Die Kurzbesuche in Polen und Tschechien nutzten wir zum Wandern in schöner Berglandschaft. Außerdem unternahmen wir Ausflüge nach Hamburg, München, Frankfurt/Main und Oldenburg - um Freunde zu besuchen und um Bowling oder Skat zu spielen.
2006 Sardinien

Mein Arbeitgeber hat letztes Jahr einen Vertriebswettbewerb veranstaltet und eine der Filialen, welche ich betreue, hat diesen in ihrem Vertriebsgebiet gewonnen - und mich auf die gewonnene Reise nach Sardinien eingeladen. 

Sardinien war wirklich toll. Wir sind von Hannover aus mit Lauda Air geflogen, war angenehm und überraschend gutem Flugzeugessen. Das mit der Abendveranstaltung hatte ich überlesen - aber zum Glück hatte ich eine schwarze Jeans und ein Hemd mit - musste mir nur 'ne Krawatte borgen. Der Flug aus FFM kam dann verspätet an, weil man 4 Gepäckstücke zuviel gezählt hatte...also alle raus, jeder zu seinem Gepäck und siehe da...es stimmt alles. Na ja und ohne Vorstand ging natürlich nix los.

In der Zwischenzeit haben wir uns ein Bier an der Strandbar gegönnt und wurden von den Preisen des 5-Sterne-Hotels kalt erwischt: 6,60 Euro für eine 0,33 Literdose Bier! Dann Siegerehrung - wegen des Verzugs alles kurz und bündig - und dann zum Buffet. Essen war gut, man musste aber 30 bis 40 Minuten an jedem Buffet (warm/kalt/Süßspeisen) warten, da es immer nur eine Anlaufstelle gab und schließlich über 700 Personen essen wollten. Und dann an die Bar, mit den Kollegen quatschen und feiern bis früh um zwei.

Am nächsten Tag war Strand und Sonne angesagt - Banane fahren, Boccia spielen, tauchen, segeln, Jetski fahren, Beachvolleyball, Fußball... jeder konnte machen was er wollte oder auch einfach nur in der Sonne am Strand liegen. Ich hab' mir dann eine Massage verpassen lassen - die Bank hat aus Bayern 30 Masseure/Physiotherapeuten einfliegen lassen, die dann den ganzen Tag massiert haben - echt Klasse.

Abends gabs dann den Besuch auf der Ranch - erst die Reitervorführungen, dann das Buffet, welches in 10 Minuten leer war - die sind einfach nicht hinterhergekommen mit dem nachfüllen. :-( Das Fleisch wurde den Kellnern vom Tablett gerissen, bevor diese die Buffettische erreichten, da die Leute Hunger hatten und vorher schon eine Stunde den Grill beobachten konnten - der war draußen, wo auch die Reiterspiele stattfanden. Der Clou war dann, dass es für 730 Leute genau 2 Damen- und zwei Herrenklos gab! :-)) Die Schlangen kannst Du Dir vorstellen! Auch bei den Herren, da rund herum alles hell erleuchtet war. Nach dem Essen gab es Disko, bin dann halb vier ins Bett.

Am Sonntag noch ein kurzer Ausflug nach Nora, einer Ausgrabungsstätte einer historischen Stadt, früher byzantinisch - mit Thermen, Säulen, Theater ... tote Steine eben. Und dann direkt zum Flughafen und wieder zurück. Ein erlebnisreiches Wochenende, welches wirklich Spaß gemacht hat.

2006 Madeira Unseren Jahresurlaub haben Doreen und ich 2006 auf Madeira verbracht - es wurde also ein Insel-Jahr. ;-) Der Vorabend-Chek-In brachte uns für einen pünktlichen Start gar nix, das unser Flugzeug mit anderthalb Stunden Verspätung startete - das ursprünglich vorgesehene Flugzeug war wohl beschädigt und so mussten wir auf eine Ersatzmaschine warten, welche aus Amsterdam kam - ist auch besser so, denn wer will schon mit einem defekten Flieger in den Urlaub?

Gebucht haben wir den Urlaub bei Lumera-Reisen, von der Organisation hat alles gut geklappt - Flugtickets, Mietwagenvoucher und Hotelvoucher erreichten uns pünktlich und die Abwicklung vor Ort hat auch geklappt. Unser Miietwagen war ein SEAT Arosa mit 50 PS - dies ist mit Blick auf die steil ansteigenden Straßen Madeiras nicht wirklich viel, aber ausreichend. Zwischendurch versagte zwar die Handbremse, aber das wurde kurzfristig vom Vermieter repariert - zum Glück, denn ohne Handbremse ist man dort aufgeschmissen, da man oft am Berg anfahren muss. Später hatten dann noch Fensterheber und der linke Blinker einige Aussetzer, aber wir hatten keine Lust, den Urlaub noch mal für einen Werkstattbesuch zu unterbrechen.

Morgens wurden wir auf unserem Balkon von tollen Sonnenaufgängen begrüßt: Mal brachen die Sonnenstrahlen durch, mal wurden Wolken von der Sonne toll in Szene gesetzt. Dann haben wir auf diversen Wandertouren die Insel erkundet. Die Naturkulisse war beeindruckend, bei Wanderungen an der Steilküste konnte man von oben oft die tolle Brandung bestaunen. Bei den Wanderungen im Inneren der Insel gab es tolle Aussichten ins Tal und viele schöne Momente in der Natur: viel Dickicht, tolle Bäume, interessante Pflanzen, schöne Blüten, immer wieder Eidechsen und gelegentlich gelang mal ein schönes Detailfoto. Nach den Wandertouren konnten wir noch im großen Meerwasser-Pool in der Nähe unseres Hotels entspannen - das war schön! Im Meer konnte man aufgrund der schönen aber rauen Küste nicht baden.

Der Madeira-Wein (hier ein Bild im Rohzustand) war lecker - abends haben wir uns immer ein gutes Restaurant gesucht, auch wenn wir dazu in den nächsten Ort fahren mussten, da die vier Restaurants in unserem Dorf nicht sooo toll waren. Tomatensuppe mit Ei, Thunfisch, Degenfisch und Fleischspieße waren als typische madeirische Gerichte sehr schmackhaft. Das Frühstück im Hotel war nicht so schmackhaft, da die Marmeladen den gesamten Urlaub über zwei bis sechs Wochen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum waren, die angebotenen Joghurts ungekühlt gelagert wurden und die Spiegel- und Rühreier im Öl schwammen. In der zweiten Urlaubswoche sind wir daher auf Müsli, hartgekochte Eier, Honig und Käsebrötchen umgestiegen. 

Aber trotz dieser kleinen Wermutstropfen war es ein schöner Urlaub. Wir sind gut erholt, mit vielen Fotos und neuen Eindrücken sehr entspannt zurückgekommen.

2009 Barcelona Auf Hochzeitsreise ging es etwas verspätet - im Mai 2009 ins schöne Barcelona. Seit langem mal wieder ohne Kind verreisen - das war für uns schon etwas besonderes. Barcelona bietet so viel an Kultur, Architektur, malerischen Gassen, Strand, Party und Einkaufsmöglichkeiten, dass die Woche wie im Flug verging. Unser Hotel war das Vincci Arena - ein City-Hotel mit guter Verkehrsanbindung. Damit war ein Mietwagen für uns entbehrlich, denn wir hatten es bis zur U-Bahn, zum Bus und auch zum Regionalzug in Richtung Flughafen nicht weit. Wir haben viel gesehen, das Wetter war toll und geschmeckt hat es uns auch. Barcelona ist immer eine Reise wert.

(c) PMK 2006-2009